• Weihnachtsfeier an der GMS Greding

        Weihnachtsfeier an der GMS Greding

        03.02.2024 13:50
        In der Woche vor den Weihnachtsferien feierte die ganze GMS Greding gemeinsam ein Weihnachtsfest.

        In der Turnhalle stimmten alle Klassen mit ihren Auftritten auf Weihnachten ein.

      • Sportlichste Schulen 2023

        Sportlichste Schulen 2023

        03.02.2024 13:38
        Am 20.12.2023 fand in der Sparkasse in Roth im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Übergabe der Preisgelder "Sportlichste Schulen 2023" in der Silberrunde statt.

        Von 7 Schulen hat Greding mit 14 Bewertungspunkten den ersten Platz gemacht. Die Auszeichnung wurde von der Sparkasse mit 400 Euro unterstützt. Die Grund- und Mittelschule hat unter der Federführung von Herrn Ehlers und Frau Guttenberger einen Klassensatz Softbälle besorgt sowie einen Klassensatz Hockeyschläger.

        Wir als Schulfamilie bedanken uns sehr für diese Spende und werden die Geräte zum weiteren Ausbau unseres Profils "Sportgrundschule" mit Begeisterung einsetzen.

      • Ehrung der Schülerlotsen

        Ehrung der Schülerlotsen

        03.02.2024 13:36
        Am 20.12.2023 wurden die Schülerlotsen der 8. Klasse geehrt. Sie unterstützen seit einem Jahr zuverlässig die jüngeren Schüler beim Überqueren der Berchinger Straße.

        Neben wertschätzenden Worten von Bürgermeister Herrn Preischl und Polizeihauptmeisterin Frau Lauber gab es noch eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Schokolade und Gutscheinen für das Gredinger Schwimmbad.

         

        Danke Jungs und Mädels für euer Engagement und die gute Zusammenarbeit!

      • Nikolausbesuch

        Nikolausbesuch

        03.02.2024 13:43
        Am 6. Dezember war der Nikolaus an unserer Schule unterwegs.

        Der Nikolausbesuch in unserer Schule war ein Ereignis, das die Herzen der Kinder höherschlagen ließ. Das kräftige Klopfen an den Klassentüren erschreckte so manches Kind.

        Der Nikolaus hatte nicht nur seinen traditionellen Mantel und den weißen Rauschebart dabei, sondern auch kleine, liebevoll verpackte Päckchen für jedes Kind. Die Augen der Schüler leuchteten vor Aufregung, als der Nikolaus die kleinen Überraschungen verteilte. Es war eine wahre Freude zu beobachten, wie jedes Kind sein Päckchen mit einem strahlenden Lächeln entgegennahm.

        Nicht nur das, der Nikolaus nahm sich auch die Zeit, jede Klasse persönlich zu besuchen. Die Kinder saßen gespannt auf ihren Plätzen, als der Nikolaus Geschichten aus seinem goldenen Buch vorlas. Dabei erzählte er von den Abenteuern des Nikolaus und verbreitete eine festliche Stimmung im Klassenzimmer.

        Was diesen besonderen Tag noch liebevoller machte, war die Unterstützung des Elternbeirats. Der Elternbeirat hatte nicht nur bei der Organisation des Nikolausbesuchs geholfen, sondern auch kleine Leckereien für die Kinder vorbereitet. Die Atmosphäre war geprägt von Liedern, Gedichten und Geschichten, die die Kinder als Dank für den Nikolaus vortrugen.

      • Es weihnachtet sehr

        Es weihnachtet sehr

        03.02.2024 13:34
        Am 5. Dezember wurde das Adventsfenster der Gredinger Grund- und Mittelschule feierlich eröffnet.

        Die Handarbeitslehrerinnen hatten mit den Kindern das Thema "Sterntaler" aufgegriffen und ein "Sternenmeer" am Fenster entstehen lassen. Passend zum Thema trugen die Kinder das Märchen vom Sterntaler vor und sangen weihnachtliche Lieder. Die Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins freuten sich über die Beteiligung der Schule an der Adventsfensteraktion. Auch einige Eltern waren gekommen, um der kleinen Einweihungsfeier beizuwohnen. Am Ende wurden die Akteure mit leckeren Lebkuchen belohnt.

        Überall im Schulhaus fängt es immer mehr an zu "weihnachten". Die liebevoll gestaltete Krippenlandschaft mit selbstgefertigten Werken der Kinder, der große Adventskranz in der Aula sowie so mancher Fensterschmuck erinnern daran, dass das große Fest immer näher rückt.

      • Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

        Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

        03.02.2024 13:31
        Am Montag, 27.11.2023, fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse statt.

        Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig in der Schule und zuhause geübt. In einer Doppelstunde haben alle ihre geübte Textstelle sowie einen unbekannten Text vor der Klasse und einer Jury (2 Lehrkräfte und ein Schülersprecher) präsentiert. Die beiden Siegerinnen Jana Götzenberger und Viktoria Nagel waren punktgleich. Der direkte Punktevergleich kürte Jana Götzenberger zur Klassen- und Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch!

      • Planspiel der 6. Klasse in GPG

        Planspiel der 6. Klasse in GPG

        03.02.2024 13:21
        Am Freitag, 24.11., hat die Klasse 6 im Rahmen des GPG Unterrichts ein Planspiel durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung in die Rahmenhandlung ging es für die einzelnen Gruppen in die Erarbeitung ihrer Argumente.

        Jugendliche stellten einen Antrag an den Gemeinderat, einen Skaterplatz zu bauen. Die Anwohner waren wenig begeistert und sammelten fleißig Argumente dagegen. Der Bauausschuss musste passende Grundstücke auswählen und der Finanzausschuss die finanziellen Möglichkeiten ausloten. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter bereiteten die Sitzung vor und fungierten als Schriftführer und Moderator während der Gemeinderatssitzung.
        Nach einer Erarbeitungsphase von circa 30 Minuten kamen alle Gruppen zu einer Gemeinderatssitzung zusammen. Es wurde wild diskutiert, aber alle hielten sich an die Gesprächsregeln und es fand eine zielführende Diskussion statt.
        Am Ende einigten sich die Beteiligten auf den Bau eines Skaterplatzes mit vielen Auflagen.

        Die Klasse 6 hat diese anspruchsvolle Aufgabe super gemeistert und darf mit Recht sehr stolz auf sich sein. Diese Unterrichtsstunde bleibt ihnen hoffentlich lange im Gedächtnis und hilft ihnen, auch im Alltag zielführende Diskussionen zu führen.

      • Schülerlotsen-Ausbildung der 7. Klasse

        Schülerlotsen-Ausbildung der 7. Klasse

        03.02.2024 13:30
        Am 16. und 17.11. wurden die Schüler der 7. Klasse zu Schülerlotsen ausgebildet.

        Nach einer theoretischen und einer praktischen Einweisung mussten die Schüler mit einer Prüfung zeigen, dass sie sich als Schülerlotsen eignen. Die ganze Klasse bestand die Prüfung und kann somit ab kommender Woche die Schüler der 8. Klasse tatkräftig unterstützen.

      • Baumpflanzaktion der 3. Klassen

        Baumpflanzaktion der 3. Klassen

        03.02.2024 13:27
        Passend zum HSU-Thema "Wald" durften die beiden 3. Klassen am 20. Oktober gemeinsam mit dem Förster Josef Adam junge Bäume im städtischen Wald pflanzen.

        Ausgestattet mit Spaten und Spitzhacke gruben die Kinder rund 20cm tiefe Löcher in den steinigen Boden. Anschließend durften sie Tannen, Fichten, Eichen und einigen Sorten mehr in das Erdloch setzen und mit Humus bedecken. Um die Jungpflanzen bei Mäharbeiten im Frühjahr nicht zu übersehen und zu verletzen, markierten die Drittklässler sie am Ende mit Bambusstäben. Tatkräftige Unterstützung hatten die fleißigen Arbeiter an diesem Vormittag von Herrn Stellamanns, dem Vorsitzenden des Lions Clubs, einem Mitglied aus dem Stadtrat und einem weiteren Förster. Im Frühjahr werden wir nachsehen, wie die kleinen Bäume den Winter überstanden haben.

      • Autorenlesung in der GMS Greding

        Autorenlesung in der GMS Greding

        03.02.2024 13:26
        Am 08.11.2023 fand an der Grund- und Mittelschule Greding eine Autorenlesung statt. Diese wurde uns durch eine Spende vom Lions Club ermöglicht.

        Der Autor Hans-Peter Schneider stellte erst den Klassen 3/4, dann den Klassen 5/6 seine Bücher „Seppis Tagebücher“ vor, die auf bayerisch verfasst wurden.