• Planspiel der 6. Klasse in GPG
          • Planspiel der 6. Klasse in GPG

• Am Freitag, 24.11., hat die Klasse 6 im Rahmen des GPG Unterrichts ein Planspiel durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung in die Rahmenhandlung ging es für die einzelnen Gruppen in die Erarbeitung ihrer Argumente.
          • Jugendliche stellten einen Antrag an den Gemeinderat, einen Skaterplatz zu bauen. Die Anwohner waren wenig begeistert und sammelten fleißig Argumente dagegen. Der Bauausschuss musste passende Grundstücke auswählen und der Finanzausschuss die finanziellen Möglichkeiten ausloten. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter bereiteten die Sitzung vor und fungierten als Schriftführer und Moderator während der Gemeinderatssitzung.
            Nach einer Erarbeitungsphase von circa 30 Minuten kamen alle Gruppen zu einer Gemeinderatssitzung zusammen. Es wurde wild diskutiert, aber alle hielten sich an die Gesprächsregeln und es fand eine zielführende Diskussion statt.
            Am Ende einigten sich die Beteiligten auf den Bau eines Skaterplatzes mit vielen Auflagen.

Die Klasse 6 hat diese anspruchsvolle Aufgabe super gemeistert und darf mit Recht sehr stolz auf sich sein. Diese Unterrichtsstunde bleibt ihnen hoffentlich lange im Gedächtnis und hilft ihnen, auch im Alltag zielführende Diskussionen zu führen.