GS Greding dekoriert den Osterbrunnen

17.04.2024 13:43
        Im März 2024 wurde der Osterbrunnen eröffnet.

Ein Tag voller Magie und Spaß: Der Unsinnige Donnerstag an unserer Schule

26.02.2024 10:52
        Am Unsinnigen Donnerstag war unsere Schule erfüllt von einer besonderen Energie und einem Hauch von Magie. Die Feierlichkeiten begannen mit der Eröffnung durch die beiden Gruppen der Kindergarde, die in ihren zauberhaften Kostümen die Blicke auf sich zogen und die Stimmung gleich zu Beginn in die Höhe trieben.

Die Schülerinnen und Schüler aller Grundschulklassen wurden anschließend mit einem begeisterten Empfang begrüßt, der in Form eines farbenfrohen Kindertunnels gestaltet war. Sogar die Kleinsten unter ihnen ließen sich von der Atmosphäre mitreißen und zeigten ihr Können beim Line Dance in der Turnhalle, was mit viel Applaus belohnt wurde. Ihr Auftritt war ein wahrer Augenschmaus und erntete Bewunderung von allen Seiten.

Doch das Highlight des Tages ließ nicht lange auf sich warten: Der renommierte Zauberer Urs Jandl betrat die Bühne und entführte die Grundschülerinnen und Grundschüler in eine faszinierende Welt der Magie. Mit viel Einfühlungsvermögen und der Einbindung der Kinder in seine Tricks sorgte er für verblüffte Gesichter und staunende Augen. Als krönenden Abschluss verteilte er sogar selbstgezauberte Bonbons an jedes Kind, was für strahlende Gesichter und glückliche Momente sorgte.

Währenddessen konnten die Mittelschüler verschiedene Stationen in den Klassenzimmern erkunden und an spannenden Aktivitäten teilnehmen. Der Elternbeirat verwöhnte die Gaumen aller Anwesenden mit köstlich belegten Semmeln, süßem Gebäck und einer reichhaltigen Obstplatte. Dazu gab es erfrischenden Apfelsaft, der den Durst nach einem aufregenden Tag stillte.

Der Abschluss des Tages bildete ein ausgelassenes Feiern in den Klassenzimmern, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Start in die Faschingszeit zelebrierten. Es war ein Tag voller unvergesslicher Momente, gemeinschaftlicher Freude und vor allem viel Spaß – ein wahrlich gelungener Auftakt in die närrische Zeit des Jahres.

Besuch bei der Gredinger Feuerwehr

22.02.2024 08:01
        Am 01. Februar durften die beiden 3. Klassen die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Greding besuchen.

Der Kommandant Emanuel Löchl und zwei weitere Feuerwehrmänner führten uns durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses. Zudem durften wir den Fuhrpark begutachten und in einem der Fahrzeuge Probe sitzen. Zum Schluss konnten wir aus sicherer Entfernung eine riesige Stichflamme bestaunen, die beim Löschen eines Fettbrandes mit Wasser entsteht. Wir danken den freiwilligen Helfern, dass sie sich für uns Zeit genommen haben!

Die Sparkasse Greding spendet einen Betrag von 1000 Euro an die Schule: Neue Logos und Sporttrikots für Schüler

08.02.2024 16:56
        Das neue Schullogo wird nicht nur das Profil der Schule stärken, sondern auch die Vielfalt der Schüler widerspiegeln. "Wir sind bunt" lautet das Motto, das die Schule lebt und in ihrem Logo präsentieren möchte.

Denn die Schule steht für die unterschiedlichen Talente, Fähigkeiten und Hintergründe der großen und kleinen Kinder, die sie besuchen. Sport und Musik sind dabei zentrale Elemente des Schullebens, die durch das neue Logo besonders betont werden sollen.

Die Spende der Sparkasse ermöglicht es der Schule, ihre Vision von einem vielfältigen und sportlichen Schulleben weiter voranzutreiben. Durch die neuen Sporttrikots mit dem Schullogo werden die Schüler nicht nur optisch als Team erkennbar, sondern auch motiviert, sich sportlich zu betätigen und ihre Schule mit Stolz zu repräsentieren.

Der geplante Geräteparcours wird allen Schülern der Klassen 1-6 die Möglichkeit bieten, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und sich spielerisch zu bewegen. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr der Spaß an der Bewegung und die Förderung eines gesunden Lebensstils.

Die Schule bedankt sich herzlich bei der Sparkasse für ihre großzügige Unterstützung und bei allen Beteiligten, die dazu beitragen, das Schulleben noch bunter und lebendiger zu gestalten.

Das Fußballmobil des DFB war zu Besuch

08.02.2024 17:01
        Die 6. Klasse der Mittelschule durfte einen spannenden Nachmittag mit zwei Stützpunkttrainern des DFB aus Fürth verbringen. Die Schüler/innen waren hochmotiviert und ernteten großes Lob der DFB – Trainer.

Bei vielen abwechslungsreichen Spielen mit dem Fußball (Diamantenklau, Balldieb, Raketenfußball, etc.) konnten die Schüler/innen Erfahrungen im Fußball sammeln, ihr Können intensivieren und zahlreiche Fähigkeiten (Kopplungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit) trainieren.