• Was ist fit4future?

• Mit der Teilnahme am Präventionsprogramm fit4future möchten wir das Thema Gesundheitsförderung fest im Schulalltag etablieren, denn die Weichen für ein gesundes und glückliches Leben werden früh gestellt. Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium lernen in den kommenden Jahren mit fit4future, nachhaltig und selbstständig ein gesundheitsförderliches Umfeld für Jugendliche und Lehrkräfte gleichermaßen zu schaffen.

Seit 2016 begleitet die bundesweit einmalige Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche an mehr als 3.800 Kitas und Schulen auf ihrem Weg zu einer gesünderen Lebenswelt. Damit reagieren die Initiatoren auch auf negative Gesundheitsfolgen in der Pandemie wie Bewegungsmangel, Stress oder Ernährungsprobleme.

fit4future unterstützt unsere Schule bis Ende Juli 2026 auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit im Bereich Gesundheitskompetenz. Unsere Jugendlichen wachsen in einer rasanten Welt voller Reize und Eindrücke auf, die vor allem digital geprägt ist. Ganz nebenbei müssen sie sich selbst finden, die Schule meistern und vieles mehr. Da bleibt eine gesunde Lebensweise schnell auf der Strecke.

Schwerpunkte von fit4future sind die Themenfelder Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention. Unsere Schule erhält zur Umsetzung von Maßnahmen hierzu ein passgenaues Programm, aufbauend auf ihrem Erfahrungsstand in Gesundheitsförderung und Prävention.

fit4future bietet praxisorientierte, abwechslungsreiche und wissenschaftlich entwickelte analoge und digitale Materialien wie Aktionskarten, Stundenverlaufspläne, Video- und Audiodateien oder die fit4future-Boxen mit Spiel- und Sportmaterialien. Über eine geschützte Gesundheitsplattform können die digitalen Inhalte genutzt werden. In Seminaren und Workshops erhalten die „fit4future-Coaches“ fachliches Wissen und praxisorientierte Kompetenzen, um Gesundheitsförderung im Schulalltag zu etablieren und als Gesundheits-Experten zu fungieren.