Polizei in den 1. Klassen

03.02.2024 11:27
        In der Woche vor den Herbstferien bekamen die Kinder der ersten Klassen Besuch von der Polizei.

Polizeihauptmeister Gruber besprach mit den Erstklässlern wichtige Regeln, die auf dem Schulweg beachtet werden müssen. Das Thema "Umgang mit Fremden" stellte anschließend den Schwerpunkt der Einheit dar.
        -Wie verhältst du dich, wenn dich ein Fremder auf der Straße anspricht?
        -Wem öffnest du die Türe, wenn du alleine zu Hause bist?
        -Wie setzt du einen Notruf ab?
        Dies waren wichtige Fragen, die im Laufe der Stunde anschaulich behandelt wurden.

Den Höhepunkt bildete die abschließende Besichtigung des Polizeiautos und das kurzzeitige Anschalten des Blaulichts.
        Der Unterrichtseinheit für die Kinder ging ein Elternabend voraus, in dem die Erziehungsberechtigten der Erstklässler für die Thematik sensibilisiert und über Inhalte und Hintergründe informiert wurden.
        Wir bedanken uns für die wichtige Arbeit der Polizei an unserer Schule!

Biobrotbox vom Landkreis Roth für die 1. Klassen

03.02.2024 11:17
        Das Landratsamt Roth stellte den ersten Klassen eine Bio-Brotbox sowie einen Frühstückskorb mit regionalen Produkten zur Verfügung.

Diese Aktion nutzten die Klassen zu einem gemeinsamen Frühstück. Mit Freude ließen sich die Kinder das Vollkornbrot, die handgefertigten Marmeladen, den Honig, frische Karotten und Milch schmecken.

Technik an Schulen – eine Ausbildungsoffensive der Firma Audi

03.02.2024 12:35
        Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 besuchte eine Abordnung der Firma Audi in Ingolstadt die 8. Klasse der Mittelschule in Greding.

Drei Azubis aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr stellten zusammen mit zwei Trainerinnen die 20 Ausbildungsmöglichkeiten vor, welche die Firma Audi anbietet.

Zudem erfuhren die Schüler und Schülerinnen viel über die Tätigkeiten, die Stimmung im Betrieb und die Benefits, mit denen Audi Auszubildende werben möchte.

Im Anschluss an den Theorieteil durften die Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Azubis eine Handyhalterung aus Metall bauen. Dazu mussten sie Gewinde schneiden und die Einzelteile nach Plan zusammenschrauben.

Bei dieser Gelegenheit durften die Schüler und Schülerinnen im lockeren Gespräch ihre Fragen stellen und erhielten zudem noch Informationen zu möglichen Praktikumsplätzen.

Das war ein gelungener Vormittag!

Wandertag der 2. Klassen

03.02.2024 11:05
        Auch die 2. Klassen waren am 13.10.23 wandern.

Ziel war ein Spielplatz, wo diese Erinnerung entstanden ist.

Wandertag der Mittelschule

03.02.2024 11:04
        Am 13.10.2023 wanderte die gesamte Mittelschule zu den Sinterterrassen im Kaisinger Tal.

Neben wilden Wegen, Erkundungen des Steinbruchs, Begegnungen mit fast wilden Tieren und Erklimmen von 'Steilwänden' entdeckten wir die Schönheit der Natur und kamen nach 7,5 km (teilweise mit letzter Kraft) wieder an der Schule an.

Danke, liebe Schüler, für diesen schönen Vormittag, das Wochenende hattet ihr euch mehr als verdient!

• Die GMS Greding ist Sportgrundschule

03.02.2024 11:13
        „Sportunterricht steht für Gesundheit, Spaß und Lebensfreude."

Durch diese Auszeichnung erhalten Schulen eine dritte Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe und 1.000 Euro für Spiel- und Sportgeräte.

Kriterien für Sportschulen sind:

- eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form,

- die Durchführung von Schwimmunterricht,

- ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule,

- die Teilnahme an Schulsportwettbewerben,

- ein regelmäßiges Angebot eines gesunden Pausenbrots bzw. Frühstücks, usw.

Für die Zukunft stehen Projekte wie "Fit4future" und eine Lehrersportgruppe auf dem Plan.

Willkommensgeschenke für die ersten Klassen

03.02.2024 10:57
        Angeleitet durch Altmühl Jura erhielten alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Schuljahresbeginn eine vom Elternbeirat gefüllte und vom Edeka Wickner aus Greding gesponsorte Brotzeitbox.

Desweiteren wurden von der Sparkasse für einen sicheren Schulweg neonfarbene Schlauchtücher verteilt. Die AOK beteiligte sich ebenfalls getreu dem Motto "Sicherheit durch Sichtbarkeit" mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen. Auch die Raiffeisenbank übergab den Kindern ein Präsent. Hierbei wurden nachhaltige abwischbare Stundenpläne, Buntstifte und die Teilnahme an einem Gewinnspiel verschenkt . Nach einer kurzen Ansprache der Sponsoren, freuten sich die Kinder der 1. Klasse über die Geschenke. Anwesende waren Bürgermeister Preischl, der Filialdirektor Herr Meier und der Vorstand Herr Regensburger der Raiffeisenbank Greding, sowie deren Auszubildende Frau Kirschner. Von der Sparkasse war der Filialdirektor Herr Netter vor Ort. Der Elternbeierat wurde von Frau Usta vertreten.