• Berufsorientierung an der Mittelschule

• Betriebserkundung
        • - Arbeitsplatzerkundung bis Jahrgangsstufe 7: im Betrieb, im privaten Haushalt und in der Schule

- Betriebserkundung ab Jahrgangsstufe 8: Betriebe aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen unter verschiedenen Aspekten in verschiedenen Organisationsformen

• Betriebspraktika
        • Das Betriebspraktikum wird in der Jahrgangsstufe 8 eine herausragende Stellung einnehmen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich in zwei einwöchigen Praktika in zwei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben praktisch am Arbeitsplatz erproben. In der Jahrgangsstufe 9 werden unsere Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Betriebspraktika praktisch tätig.

Du suchst ein Praktikum? Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

• Berufsberatung
        • - Berufsorientierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

- Berufseinstiegsbegleitung mit Potenzialanalyse/Kompetenzfeststellung

- Besuch des Berufsinformationszentrums und regelmäßige Sprechstunden mit der Berufsberatung

• Berufseinstiegsbegleitung mit Potenzialanalyse bei der gfi

• Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH lässt die Schüler der 7. Klasse einen ersten Blick in die Berufswelt werfen. Innerhalb von einer Woche findet jeden Morgen eine Potentialanalyse statt, in der die Stärken der Schüler herausgefunden werden. Im Anschluss erfahren die Jugendlichen mehr über die drei BOZ-Fächer Wirtschaft, Technik und Soziales.