• iPads in der 5. Klasse

• Die Digitalisierung ist in den letzten Jahren in vielen Bereichen gefordert worden und hat mittlerweile an einigen Schulen Deutschlands den Schulalltag erreicht. Ob Smartboards, digitale Kommunikationsportale oder die Arbeit mit Tablets im Unterricht, uberall kann man an diesen Schulen den technischen Fortschritt feststellen. Auch die Grund- und Mittelschule Grading hat beschlossen sich diesem Fortschritt anzuschlieBen.

,,Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Mit diesem Zitat des deutschsprachigen Schriftstellers Franz Kafka wirbt die Grund- und Mittelschule Greding in ihrem Flyer fur die neuen iPad-Klassen ab dem Schuljahr 2023/2024. Dach schon in diesem Schuljahr wurde mit dem ersten Satz iPads, welcher von der Stadt Greding finanziert worden ist. ein erster Probeversuch in den 5. Klassen der Mittelschule Greding gestartet. Dadurch bekommen sowohl die Lehrkrafte als auch die Schuler und Schulerinnen ein erstes Gefuhl fur die Nutzung des iPads wahrend des Unterrichts.

Durch das Konzept der App ,,Classroom" hat die Lehrkraft die iPads der Kinder wahrend der Unterrichtszeit im Blick, sodass die Benutzung der Gerate ohne Ablenkung durch andere Apps moglich ist. Dass ihr iPad durch die Lehrkraft beobachtet werden kann, wird den Kindern zudem am Display angezeigt. Nach dem Unterricht hat die Lehrkraft keinen Zugriff mehr auf die Gerate und es kann auch nicht auf private lnhalte der Schuler und Schulerinnen zugegriffen werden.

Durch weitere Apps wie ,,Good Notes" lernen die Schuler und Schulerinnen sowohl die Erstellung digitaler Notizen als auch das Speichern ihrer Unterlagen in einem digitalen Ordnungssystem. Samit haben die Kinder die Moglichkeit ihre Arbeitsmaterialien immer geordnet bei sich zu tragen und konnen so die zuvor uberfullte Schultasche ersetzen. Dach das iPad ist weitaus mehr als nur ein Ersatz fur Hefte und Bucher. Es dient zudem auch als Recherchemittel, mit welchem die Kinder wahrend Gruppenarbeiten und Projekten fur ausgewahlten Themen lnformationen suchen konnen. So lernen die Kinder die Arbeit mit Quellen aus dem Internet und konnen mit der Zeit dadurch immer besser einschatzen welche lnternetseiten sich zur lnformationssuche eignen.