• MuGS trifft MuGS am 23.05.2023

• Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt. Als eine der musikalischen Grundschulen im Schulamtsbezirk Roth/Schwabach entsendete die Grundschule Greding die Klasse 1b als Abordnung nach Rednitzhembach.

Dort starteten wir mit einem gemeinsamen Begrüßungsrhythmical in den Tag. Mit den gemeinsamen Liedern „Einer für alle“, dem MuGS-Lied „Musik den ganzen Tag“ und einem fröhlichen „Ich lieb den Frühling“ ließen die Kinder ihre Begeisterung fürs Singen deutlich hören. Da alle Lieder in den jeweiligen Schulen vorbreitet waren, konnten Kinder wie Lehrkräfte die Gemeinsamkeit und das Verbindende von Musik hautnah erfahren.

Im Anschluss verzauberte Sepp Egerer mit der „Zauberflöte im Taschenformat“ nicht nur die Kinder. In einer Mischung aus informativem Erzählen, Musik hören, Gesang, Schauspiel und der Einbeziehung der Kinder, konnten diese tatsächlich in kurzer Zeit die spannende Geschichte um Tamino, Pamina, Papagena und natürlich Papageno erleben und waren sichtlich begeistert.

Bevor die Kinder mit einer kleinen Stärkung den Heimweg antraten, zeigten sie bei der Bodypercussion zu Head and Heart, dass sie nicht nur stimmlich, sondern auch rhythmisch fit sind.

Petra Margraf